Finden Sie schnell linearantrieb spindel für Ihr Unternehmen: 10 Ergebnisse

CLLT / CLLK mit Rollenführung und Spindelantrieb

CLLT / CLLK mit Rollenführung und Spindelantrieb

Mechanische Lineareinheit im Curved Design mit Rollenführung und Spindelantrieb. Der Führungskörper besteht aus einem Aluminiumprofil mit elegant abgerundeter Außenseite. Der Führungsschlitten wird über eine rotierende Gewindespindel mit zugeordneter Leitmutter verfahren. Um einen ungehinderten Gleichlauf zu gewährleisten, verfahren die Spindelmuttern über ein Rollenführungssystem entlang der Profilachsen. Die in das Profil integrierten zusätzlichen Nuten vereinfachen die optionale Einpassung verschiedenster Seitenrahmenverkleidungen aus Glas, Plexiglas, Aluminium oder Verbundwerkstoffen Antrieb: Spindelantrieb, wahlweise Kugelgewinde- oder Trapezgewindespindel Baugröße: Baugröße: 60 Einbaulage: Einbaulage beliebig, max. Länge an einem Stück 6.000mm Spindel: Kugelgewinde- oder Trapezgewindespindel
Linearantriebe von Fahlke

Linearantriebe von Fahlke

Überall wo Zuverlässigkeit für das Steuern von z.B. Schiebern gefragt ist, sind Fahlke Linearantriebe erste Wahl. Sie begleiten Ihren Automatisierungsprozess sicher und wartungsfrei über Jahrzehnte und minimieren dadurch Ihre Betriebskosten. Alle Fahlke Stellantriebe werden durch eine hochwertige Lackierung optimal vor Korrosion geschützt. Fahlke Linearantriebe sind in den Antriebsgrößen A – G erhältlich und erreichen bis zu 7.000.000 N in den Ausführungen „federrückstellend“ sowie „doppeltwirkend“.
Linearantriebe

Linearantriebe

Ein Linearantrieb ist eine mechanische Vorrichtung oder auch Aktuator, die verwendet wird, um eine geradlinige Bewegung zu erzeugen oder zu übertragen. Es besteht aus einer Kombination von Komponenten, die zusammenarbeiten, um eine translatorische Bewegung entlang einer Achse zu ermöglichen. Es wird normalerweise in Anwendungen eingesetzt, bei denen eine äußerst präzise lineare Positionierung erforderlich ist, wie beispielsweise in Werkzeugmaschinen, CNC-Maschinen, Druckern oder Roboter. In Fenster- und Fassadenanwendungen wird zum Beispiel die Lüftung für Frischluft oder Entrauchung verstellt. Linearantriebe können unterschiedliche Formen annehmen. So zählen zum Beispiel Schnecken-, Zahnstangen- und Spindelgetriebe zu dieser Getriebeart, da hier aus Rotationsbewegungen lineare Bewegungen entstehen. Die Funktionsweise und der Aufbau Ein Lineargetriebe funktioniert durch die Umwandlung einer rotatorischen Bewegung in eine geradlinige Bewegung entlang einer Achse. Es besteht aus mehreren Komponenten, die zusammen diese Bewegung ermöglichen. Die genaue Funktionsweise variiert je nach dem spezifischen Typ des Lineargetriebes, aber im Allgemeinen gibt es einige gemeinsame Prinzipien. Auch werden Kombinationen mit rückensteifen Ketten als Lineareinheit angeboten. Antriebseinheit Die Antriebseinheit erzeugt die rotatorische Bewegung, die dann in eine lineare Bewegung umgewandelt wird. Als Vorgelege können Stirnrad-, Planeten-, Schnecken- oder Doppelschneckengetriebe eingesetzt werden. Der Winkelversatz kann durch verschiedene Getriebevarianten erreicht werden, wie zum Beispiel durch ein Schneckengetriebe, ein Kegelradgetriebe, ein Spindelgetriebe oder durch ein Kugelgewinde. Die Wahl des Antriebs hängt von den spezifischen Anforderungen der Anwendung ab. Je nach Auslegung kann die Lineareinheit selbsthemmend oder nicht selbsthemmend spezifiziert werden. Als selbsthemmend definieren wir, dass das System sich im Stillstand auch bei Krafteinwirkung nicht eigenständig bewegt. Führungseinheit Die Führungseinheit sitzt an der Antriebseinheit und übersetzt die Rotationsbewegung der Antriebseinheit in eine geradlinige, präzise Bewegung entlang der Achse. Diese Einheit sorgt für die richtige Positionierung und Führung. Sie besteht normalerweise aus linear geführten Schienen oder Gleitführungen. Solche Führungssysteme können Rollen, Kugeln oder Gleitelemente verwenden, um eine reibungsarme Bewegung zu gewährleisten. Wird die Antriebseinheit aktiviert, erzeugt sie die rotatorische Bewegung und transferiert sie auf die Führungseinheit. Die Führungseinheit wandelt diese rotatorische Bewegung in eine geradlinige um, indem sie die Antriebskraft auf die Schienen oder Gleitelemente überträgt. Dadurch bewegt sich die Last entlang der Achse. Die Führung kann direkt an der Getriebeeinheit integriert sein oder findet kundenseitig Anwendung. Die Vorteile von Linearantrieben Lineargetriebe zeichnen sich durch eine hohe Genauigkeit, Steifigkeit und Wiederholbarkeit aus. Das macht sie ideal für Anwendungen, die sehr präzise Positionierungen erfordern. Zudem kann diese Getriebevariante auch in verschiedenen Geschwindigkeiten und Belastungskapazitäten ausgelegt werden, und ist so anpassbar an die Anforderungen unterschiedlichster Einsatzgebiete. Durch die Kombination verschiedener Mechanismen und Materialien können die elektromechanischen Antriebe exakt an die spezifischen Anforderungen angepasst werden. Anwendungsgebiete von Linearantrieben Diese Antriebsvariante wird überall dort eingesetzt, wo Neige-, Hub-, Zug- oder Druckbewegungen mit einer gewissen Kraft erforderlich sind. So finden Lineargetriebe unter anderem in folgenden Einsatzgebieten
LS mit Schienenführung und Noppenriemenantrieb

LS mit Schienenführung und Noppenriemenantrieb

Mechanische Lineareinheit mit innenliegender Schienenführung und Noppenriemenantrieb. Der Führungskörper besteht aus einem Aluminiumvierkantprofil, in dem eine Schienenführung integriert ist. Der daran gelagerte Führungsschlitten wird über einen innenliegenden umlaufenden Noppenriemen verfahren. Vorteil dieses Systems besteht darin, dass der Riemen im Profi l geführt wird und das System somit unabhängig von der Einbaulage ist. Der Noppenriemen ist selbstführend und hat dank seiner 45° versetzten Noppen eine sehr geringe Betriebslautstärke und nahezu keine Vibrationen im Bereich der Übergänge. An einer Stirnseite befindet sich die Zahnriemen umlenkung. In dieser wird standardmäßig eine Zahnscheibe mit zwei Kupplungsklauen verbaut. Gegenüberliegend befi ndet sich eine Lagerstückplatte mit einer Nachspannvorrichtung für den Zahnriemen. Noppenriemenantrieb Mechanische Lineareinheit mit innenliegender Schienenführung. Der Antrieb erfolgt über einen umlaufenden Noppenriemen. Der Noppenriemen ist selbstführend und hat dank seiner 45° versetzten Noppen eine sehr geringe Betriebslautstärke und nahezu keine Vibrationen im Bereich der Übergänge. Wiederholgenauigkeit: ± 0,1 mm Verfahrgeschwindigkeit: v ≤ 6 m/s Antrieb: Noppenriemenantrieb Baugrößen: Baugröße: 60 Einbaulage: Einbaulage beliebig, max. Länge aus einem Stück 6.000mm Befestigung: Befestitung über T-Nuten und Montagesätze Riemen: N10 Noppenriemen mit Stahlgewebeeinlage
Linearachse mit Kugelumlaufspindel

Linearachse mit Kugelumlaufspindel

Die Spindelachse GKA3065-250-12N-P5 ein kompaktes Positioniermodul mit einer Schienenführung und einem Präzisionskugelgewindetrieb. Die Linearachse GKA3065-250-12N-P5 ein kompaktes Positioniermodul mit einer Schienenführung und einem Präzisionskugelgewindetrieb. Das U-Profil aus Aluminium (Stahl bei der Baureihe GKS) garantiert eine hohe Präzision, Tragfähigkeit und Steifigkeit. | Verfahrweg: 167mm | Schienenlänge L: 250mm | Wiederholgenauigkeit: ±10µm | Positioniergenauigkeit: 50µm | Zulässige Geschwindigkeit: max. 270mm/s | Kugelgewindetrieb - Durchmesser: 10mm - Steigung: 5mm - Dynamische Tragzahl C: 2730N - Statische Tragzahl C0: 4440N | Linearführung - Dynamische Tragzahl C: 5644N - Statische Tragzahl C0: 9102N - Nickmoment: 82Nˑm - Giermoment: 82Nˑm - Rollmoment: 155Nˑm | Passendes Zubehör: - [Motor und Controller Ezi-Servo-All-42S-A] - [Wellenkupplung FACCL21-5-5] - [Blechabdeckung GKA3065-250-C] - [Abdeckung der Sensoren GKA3065-250-CS] - [Sensoreinheit ( 3 x Sensor und Sensorschiene) GKA3065-250-SP] Artikelnummer: 51201010015 Gesamtlänge [mm]: 329,5 Geschwindigkeit [mm/s]: max. 270 Hub [mm]: 167 Länge [mm]: 250 Spindeldurchmesser [mm]: 10 Steigung [mm]: 5 Tischgröße [mm]: 30x65 Typ: Linear Actuator dyn Tragfähigkeit [N]: 5644 stat Tragfähigkeit [N]: 9102
EH Hubachse

EH Hubachse

Mechanische Lineareinheit mit Hubzylinder und Spindelantrieb. Eine Rotationsbewegung der Gewindespindel wird in eine lineare Bewegung des Druckrohres umgewandelt. Durch das Kolbenstangenprinzip können axial hohe Kräfte bei z.B. Regel- und Dosieranwendungen realisiert werden. Für Anwendungen mit stark korrosiven Medien oder in extremen klimatischen Verhältnissen lassen sich die Zylinder mit Kolbenstangen in der jeweils erforderlichen Stahlgüte ausstatten, um die dauerhafte Funktionalität auch unter erschwerten Umgebungsbedingungen zu gewährleisten. EHTXex ist zum bestimmungsgemäßen Gebrauch in folgenden explosionsgefährdeten Bereichen geeignet. 2014/34/EU (ATEX) II 2G Ex h IIB T4 Gb -20 °C ≤ Ta ≤ 60 °C Antrieb: Spindelantrieb, wahlweise mit Kugelgewinde- oder Trapezgewindespindel Baugrößen: Baugrößen: 80 Einbaulage: Einbaulage beliebig Befestigung: Befestigung über T-Nuten und Montagesätze
DL mit Rollenführung

DL mit Rollenführung

Mechanische Lineareinheit mit innenliegenden Rollenführungen. Der Führungskörper besteht aus einem Al-Rechteckprofil, in dem zwei Rollenführungen integriert sind. Die Öffnungen des Führungskörpers werden mit drei Abdeckbändern verdeckt, wodurch die Führung vor Spritzwasser und Staub geschützt wird. Die Öffnung kann wahlweise auch mit einem Faltenbalg abgedeckt oder ganz ohne Abdeckbänder geliefert werden. Die Rollenführung lässt sich über einen innenliegenden Pneumatikzylinder oder andere Zusatzantriebe antreiben oder dient als lastaufnehmende Verschiebeeinheit. Verfahrgeschwindigkeit: max. 6 m/s Produktbezeichnung: DLR Antriebsart: Rollenführung ohne Antrieb Baugrößen: Baugrößen: 120,160,200 Einbauanlage: Einbaulage beliebig, max. Länge aus einem Stück 6.000mm Befestigung: Befestigung über T-Nuten und Montagesätze
QS mit Schienenführung

QS mit Schienenführung

Mechanische Lineareinheit mit innenliegender Schienenführung zur Aufnahme höherer Momente, Antrieb über einen Zahnriemen. Wiederholgenauigkeit: ± 0,1 mm Verfahrgeschwindigkeit: max. 6 m/s Der Führungskörper besteht aus einem Al-Vierkantprofi l, in dem eine Schienenführung integriert ist. Der mit den Laufwagen verbundene Führungsschlitten wird über einen Zahnriemen verfahren. Die Zahnscheiben haben an je einer Seite standardmäßig eine Kupplungsklaue. Über eine Spannvorrichtung im Führungsschlitten ist ein einfaches Nachspannen des Zahnriemens möglich. Gleichzeitig können hiermit bei parallel angeordneten Lineareinheiten die Schlitten symmetrisch ausgerichtet werden. Produktbezeichnung: QSZ Antriebsart: Zahnriemenantrieb Baugrößen: Baugrößen: 60,80,100,125 Einbauanlage: Einbaulage beliebig, max. Länge aus einem Stück 6.000mm Befestigung: Befestigung über T-Nuten und Montagesätze Zahnriemen: HTD Zahnriemen mit Stahlgewebeeinlage
LS mit Schienenführung

LS mit Schienenführung

Mechanische Lineareinheit mit innenliegender Führungsschiene. Funktion: Der Führungskörper besteht aus einem Aluminiumvierkantprofi l in dem eine Schienenführung integriert und mit einem Edelstahlblech (Stärke 0,37 mm, Material 1.4301) verkleidet ist. Der daran gelagerte Führungsschlitten wird über einen innenliegenden umlaufenden Zahnriemen verfahren. An einer Stirnseite befindet sich eine Zahnriemenumlenkung, an der standardmäßig ein Zapfen integriert ist. An der gegenüberliegenden Stirnseite befindet sich die Lagerstückplatte mit einer Nachspannvorrichtung für den Zahnriemen. Produktbezeichnung: LSZE Antriebsart: Zahnriemenantrieb Baugrößen: Baugrößen: 60 Einbauanlage: Einbaulage beliebig, max. Länge aus einem Stück 3.000mm Befestigung: Befestigung über T-Nuten und Montagesätze, durchbohrte Edelstahlhülle Zahnriemenausführung: HTD Zahnriemen mit Stahlgewebeeinlage Sonstige Besonderheiten: rostfrei, korrosionsbeständig, Edelstahlummantelung
Drehmomentbegrenzer LC

Drehmomentbegrenzer LC

Überlastkupplung für Drehmomente von 2 Ncm - 1200 Ncm Drehmomentbegrenzer und Überlastkupplung mit Permanentmagnet . Ein Erzeugnis mit Einsatzmöglichkeiten in allen Industriezweigen. Als mechanischer Überlastschutz wird in der Technik die Drehmomentbegrenzung gefordert, die außer einem festen Drehmoment auch noch einstellbare Zwischenwerte ermöglicht. Diese Aufgabe erfüllt der Drehmomentbegrenzer. Das Gerät zeichnet sich durch seine kompakte Bauform aus und ist absolut wartungsfrei. Durch ausgedehnte Standardreihen ist es gut geeignet für den Serieneinsatz.